Esther Stockers Werk ist auf geometrischen Grundprinzipien aufgebaut, doch die Arbeiten weisen Brüche und Störungen auf. Sie entwickelt diese als System geometrischer Zeichen- und Rastersysteme in Schwarz-Weiß-Grau, erweitert sie auch in die dritte Dimension und verändert dadurch Raum und Architektur. Ein zentrales Thema ist die „Darstellung eines funktionalen Systems des Ungefähren, die Vagheit exakter Formen“. Die eingebauten Störungen sind oft minimal und lassen dynamische Bildräume entstehen, die ihr vermeintliches Ordnungsmuster verlieren. „Das Raster oder die Ordnung brauche ich“, so die Künstlerin, „um überhaupt erst eine Abweichung davon beschreiben zu können. Systemlosigkeit lässt sich nur durch Systeme beschreiben, sie ist Teil des Systems. Hinter einem Chaos ist immer auch eine Art Ordnung.“ Auch der dreidimensionale Raum wird wie ein Bildraum behandelt, Stocker überträgt das gedankliche Erlebnis in ein Bild hineinzugehen in den realen Raum. Beim Durchschreiten steht der Betrachter mitten im Bild und kann durch Bewegung den Raum immer wieder neu erfahren (etwa auch im Museum Liaunig, für das Stocker eine Rauminstallation entwickelt hat).
Zitiert aus: Günther Oberhollenzer. Geometrische Abstraktion, malerische Experimente und die Überwindung des Zweidimensionalen. Fair – Magazin für Kunst und Architektur 01/2018.
Werke
Werke
Biografie
Esther Stocker
Lebt und arbeitet in Wien.
1974 geboren in Schlanders, Italien
1994 Akademie der Bildenden Künste, Wien (Prof. Eva Schlegel)
1996 Accademia di Belle Arti di Brera, Mailand, Italien
1999 Art Center College of Design, Pasadena, Californien
Einzelausstellungen (Auswahl)
2024 | Ambienti, MAXXI Museo nazionale delle arti del XXI secolo Rom, IT |
Contradictions, Mondriaanhuis, Amersfoort, NL | |
2023 | A mental scenario, Fondazione Alberto Peruzzo, Padua , IT |
2022 | “Esther Stocker: Return to Rationality”, Galleria 10 A.M. Art, Milan |
2020 | „Loving Imperfectly“, Galerie Alberta Pane, Paris |
2019 | „Anarchy of Forms“, drj art projects, Berlin |
„SANS LIMITE“, Galerie St. Hilaire, Fribourg | |
2018 | Birgit Lauda Art Foundation, Wien |
„Geometrisches Glück“, Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf | |
2017 | Galerie Frey “Out of Order”, Wien |
2016 | “APPROXIMATION LINÉAIRE”, LA BF15, Lyon France |
12.11.2016-14.01.2017 | |
“Esther Stocker: From the Future”, KHB-Kunsthalle Bratislava, 30.09.-20.11.2016 | |
“Esther Stocker: Geometrien”, Marcello Farabegoli Projects @ Italienische Botschaft – Palais Metternich Wien | |
2015 | “Esther Stocker. Die Tarnung der Bilder Ausstellungsreihe: Intervention – Flüchtige Raumgrenzen”, Kunstverein Ludwigsburg |
2014 | “Esther Stocker. Verrückte Geometrie”, Kunstverein Ulm |
“Esther Stocker. Zweifel an der Geraden”, Kunstraum Dornbirn | |
Esther Stocker, Schloss Kastelbell | |
2013 | “Esther Stocker: Unlimited Space”, The Gallery of Modern Art, Roudnice nad Labem |
“Esther Stocker”, Krobath Wien | |
2012 | “Portrait of Disorder”, Museum Ritter, Waldenbuch |
“Form follows Vision”, Galerie Alberta Pane, Paris | |
“Degrees of Freedom”, Volkart Stiftung, Winterthur | |
2011 | “Difesa delle forme libere / In defense of free form”, Oredaria Arti Contemporanee, Rom |
“Dirty Geometry”, Galerie Alberta Pane, Paris | |
“Destino Comune”, Museo d´Arte Contemporanea, Rom | |
“Gestalt, Stufen zur Kunst”, Künstlerhaus Hannover | |
“Abstraktion und Verirrung”, Kunsthaus Kaufbeuren | |
“The Essential Collection”, Zürich | |
2010 | “La solitududine dell’opera (Blanchot”), Galleria Studio 44, Genua |
Krobath, Wien | |
Krobath, Berlin | |
Wannieck Gallery Brno, Brünn | |
2009 | “Nothing could be done – men were only men, and space was their eternal enemy”, (ELLISON), mkd – Dům umění | House of Art, České Budějovice |
2008 | “What I don’t know about space”, Museum 52, London |
“Abstract Thought Is A Warm Puppy”, CCNOA – Center for Contemporary Non-Objective Art, Brüssel | |
Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
“geometrisch betrachtet”, Mumok – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien | |
2007 | “Noise. Von der Kunst der Malerei”, Staatsoper, Wien |
“Esther Stocker”, Ragenhaus Bruneck | |
Galerie im Taxispalais, Innsbruck | |
2006 | Galleria Contemporaneo, Mestre, Italien |
Galleria unosunove, Rom (mit Peppe Perrone) | |
2005 | “Geometrisch betrachtet sind alle Richtungen im Raum gleichwertig”, Projektraum Deutscher Künstlerbund Berlin |
“Der Zusammenhang zwischen Teilen”, Plattform, Berlin | |
Minoritengalerien Graz | |
Deutsche Bundesbank, Frankfurt | |
“Was sind das für Gegenstände, die wir voraussetzen? (Quine)”, Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
2004 | “Das Wort ‚gleichartig’ zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich und doch besagt es eigentlich gar nichts”, AR/GE Kunst Galerie Museum, Bozen |
Galerie Martina Detterer, Frankfurt (mit Robert Klümpen) | |
2003 | Galerie im Kunsthaus Mürz |
Galerie im Trakl-Haus, Salzburg (mit Suse Krawagna) | |
Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
“Who needs structure”, Open End, Chicago (mit Marc Le Blanc) | |
2002 | Galerie Christine Mayer, München | Munich (mit Klaus Auderer) |
2001 | Galerie Krobath Wimmer, Wien |
Galerie Antonio Ferrara, Reggio Emiglia | |
1997 | Malerei, Galerie Trabant, Wien |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2024 | ALL OVER, Haus Konstruktiv Zürich, Schweiz |
2022 | Parallel Skulpturenpark, Toscana Park Gmunden, Gmunden |
“Anniversaire de la Fondation Aurelie Nemours – 20 ans exposition collective, Centre d’art privé dédié au dessin contemporain, Paris | |
“Collections of Echigo Tsumari Triennale 2022, Niigata, Japan | |
“Lost in Space: Raum, Ding und Figur Entwicklungen innerhalb der Skulptur seit 1945″, Museum Liaunig, Neuhaus | |
2020 | Groupshow Krobath Wien, Wien |
„NON-SCULPTURE: LIGHT OR FLEXIBLE“, 2020 Changwon Sculpture Biennale, Changwon | |
„MIND THE GAP“, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt | |
„Der Traum von einem Feentempel“, artistic intervention at Salzburger Festspiele, Salzburg | |
2019 | “Konkrete Gegenwart – Jetzt ist immer auch ein bisschen gestern und morgen“, Museum Haus Konstruktiv, Zürich |
RAN, Roppongi Art Night, Tokyo | |
„Schwerpunkt Design II“, Kunst im Traklhaus, Salzburg | |
CENTURY, drj-artprojects, Berlin | |
„Building a Dialogue. Two Corporate Collections of Contemporary Art“, Belgische Nationalbank, Brüssel | |
2018 | „Extended Architectures“, Galerie Alberta Pane, Venezia |
„Broken Lines“, Galerie Schmidt, Reith | |
„Complexity“, Galerie XXI, Warsaw | |
„Black Mirror“, Mario Mauroner Contemporary Art, Wien | |
„Klassentreffen“, Werke der Sammlung Schürmann, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien | |
„GameOmetry“, Vasarely Museum Budapest, Budapest | |
„20 Jahre RLB Kunstbrücke“, Innsbruck | |
2016 | Marta Herford „Der fremde Raum“, 29. 10. 2016 – 5. 02. 2017, Marta Herford (Gehry-Galerien) |
Setouchi Triennale 2016, Japan | |
“Malerei im Raum ABSTRAKT – SPATIAL”, Kunsthalle Krems | |
“DYSTOTAL”, Ludwig Forum Aachen | |
Augen-Blicke, Museum Liaunig, Neuhaus | |
Setouchi Triennale, Takamatsu | |
ABSTRAKT-SPATIAL, Kunsthalle Krems, Austria Accrochage, Galerie dr. Julius I ap. Berlin | |
Germany Tensioni strutturali #1, Galleria Eduardo Secci, Firenze, Italy Rendezvous Der Lander, Neuhangung der Sammlung Peter C. Ruppert, Konkrete Kunst Europa Nach 1945, Museum im Kulturspeicher, Wurzburg | |
Le temps de l’audace et de l’engagement – De leur temps 5, Institut d’art contemporain, Villeurbanne/Rhône-Alpes (IAC), Villeurbanne, France | |
2015 | “Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat. Highlights aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter”,Museum Ritter, Waldenbuch |
“ANNA-MARIA BOGNER| MICHAEL KARGL | ESTHER STOCKER. Seeing Things”,Bildraum 07, Wien | |
“Esther Stocker & Pavel Hayek”,Galerie ZAVODNY, Mikulov | |
“Anna-Maria Bogner | Esther Stocker”,RLB Kunstbrücke Innsbruck | |
Museum Liaunig, Kärnten,Gang zur Glas- und Portraitminiaturen-Sammlung | |
2014 | ART & SCIENCE – 17th Edition of the Islamic Art Festival in Sharjah |
“In, Out and Art. Zum gegenwärtigen Verhältnis von Architektur und Kunst”, Forum Stadtpark, Graz | |
“konkret-abstrakt, Parlament, Wien | |
2013 | “Entfernte Nähe”, Kunstgaleriebonn, Villa Faupel, Bonn (mit Dóra Maurer) |
“Susanne Paesler, Esther Stocker”, Kunstverein Friedrichshafen | |
“Trait Papier. Un Essai sur le Dessin Contemporain”, Centre d’Art Contemporain, Yverdon-Les-Bains | |
“Esther Stocker, Eric Glavin, Robin Merkisch”, Spam Contemporary, Düsseldorf | |
“Farbe Raum Farbe”, Georg Kolbe Museum, Berlin | |
Brno Art Open 2013, Sculpture in the streets, Brno | |
“GEO-NEO_POST”, OSAS, Vasarely Museum Budapest | |
2012 | “Subjective Involvement in Physical Spatial Entities”, Oredaria Arti Contemporanee, Rom |
“Abstraktion und Substraktion”, Temporäre Autonome Zone, Galerie Lisa Ruyter, Wien | |
“Edifice Amiss: Constructing New Perspective”s, MassArt, Massachusetts College of Art and Design, Boston | |
“The Meeting. On the life and work of Karl Spörk”, ISCP Brooklyn, New York | |
“Desiring the Real”, MUAC, Mexico City | |
“Utopie GESAMTKUNSTWERK”, Belvedere, 21er Haus, Wien | |
“Rasterfahndung. Das Raster in der Kunst nach 1945”, Kunstmuseum Stuttgart | |
“Mind the System Find the Gap”, Z33 – house for contemporary art, Hasselt, Belgien | |
Collection Sigrid and Franz Wojda, Museum Moderner Kunst Kärnten, Österreich | |
DER GEMALTE RAUM Werke aus der Sammlung Essl | |
2011 | “Beyond these I see You see””, Zbiornik Kultury, Kraków (mit Isa Schmidlehner) |
“Fünf Räume”, Austrian Cultural Forum, New York | |
“Corrispondenze Imprevisite”, Zur 54. Kunstbiennale von Venedig | |
“Plane, depth, space”, Moravian Gallery Brno, Brünn | |
“Abstraction/Modernité”, Centre d’Art Passerelle, Brest | |
“Abstraction/Quotidien”, Centre d’art Passerelle, Brest | |
“Zähmung des Blicks”, Kulturstiftung der Nationalbank Griechenlands, Thessaloniki | |
“LIES AND LAYERS: ESTHER STOCKER AND JAN SERYCH”, Hunt Kastner, Prag | |
“Konkret – Konstruktiv – Minimal”, Haus der Kunst, Baden | |
“Anabasis. Rituals of Homecoming”, Ludwik Grohman Villa, Lodz | |
“Zwischen den Zeiten – Schnittstelle 2011”, Ausstellung der Kunsthalle Erfurt, “Peterskirche auf dem Petersberg”, Erfurt | |
Italienisches Kulturinstitut, Palais Sternberg, Wien | |
“Konkret – Konstruktiv – Minimal”, FeRRUM-welt des eisens, Ybbsitz | |
“Contemporary Design by Contemporary Artists”, ak 7, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman | |
2010 | “Architektur und Körper – Katrina Daschner, Maria Hahnenkamp, Šejla Kamerić, Dorit Margreiter, Ursula Mayer, Esther Stocker”, Krobath Berlin |
“The Art of Design. Ak7 Contemporary design by contemporary artists”, freiraum quartier21 International, Wien | |
“Originalfunktional. Zeitgenössisches KünstlerInnenmobiliaraus der Wiener Werk-Stadt”, Wiener Art Foundation, Wien | |
“Architektur und Körper – 4 fotografische Positionen von österreichischen Künstlerinnen”, Österreichisches Kulturforum Prag | |
“High Ideals & Crazy Dreams”, Vera Munro, Hamburg | |
“With Your Eyes Only”, YUM, Brüssel | |
“For Your Eyes Only”, De Markten, Brüssel | |
“My Eyes keep me in Trouble”, La Station, Nizza | |
“Abstraction and Structure”, Bernhard Knaus Fine Art, Frankfurt | |
CORSO Werke der Sammlung Essl im Dialog | |
2009 | “SAMMELLUST. Werke aus der Sammlung Finstral”, kunst Meran |
“With Your Eyes Only. Display Reduktive Kunst”, Kunstverein Medienturm, Graz | |
“Kardinal-König-Kunstpreis für Bildende Kunst”, Kunstraum St. Virgil, Salzburg | |
“Kleine Formate”, Galerie Martina Detterer, Frankfurt am Main | |
“CELLA. Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung”, Complesso “Monumentale di San Michele a Ripa Grande”, Rom | |
“Good night, sleep tight”, UpLoad Art Project, Trient | |
“Nocturnes. Young Italian Artists on Museion Facade”, Museion, Bozen | |
Wiener Musterzimmer, Orangerie, Unteres Belvedere, Wien | |
Zero Budget Biennial, Galerie Carlos Cardenas, Galerie schleicher+lange, Paris | |
“Anabasis. Rituals of Homecoming”, Festiwal Dialogu Czterech Kultur’09 | “Festival of Dialogue of Four Cultures’09”, Ludwik Grohman Villa, Łódź | |
“Beyond these Walls”, South London Gallery, London | |
“Confines. Geography of the Boundary”, IVAM – Institut Valencià d’Art Modern | IVAM CENTRE JULIO GONZÁLEZ, Valencia (kuratiert von Aaron Betsky) | |
“seeking constructive concrete structural 2.”, Vasarely Múzeum Budapest | |
“Labyrinth::Freiheit” – Landesausstellung 2009, Franzensfeste Fortezza / Franzensfeste Festung, Südtirol, Bozen | |
“Get connected”, Künstlerhaus, Wien | |
“BRANDNEU”. Ankäufe 2007 – 2008, Essl Museum, Klosterneuburg | |
“Works on Paper”, Museum 52, London | |
“Die Macht des Ornaments”, Orangerie, Unteres Belvedere, Wien | |
“Augmented”, Galerie Strickner, Wien | |
2008 | “There’s a better way to spend an afternoon”, Museum 52, London |
“the truth of basics, resetting the history of living between four walls”, Lift off 2008, Onomatopee, Eindhoven | |
“didi sattmann. künstler / freunde”, Künstlerhaus, Wien | |
“YO, MO’ MODERNISM… 1”, Brussels Biennial, Off-Program, CCNOA – Center for Contemporary Non-Objective Art, Brüssel | |
ViennArt: “Entscheidungen. Wien und das symbolische Kapital”, MUSA – Museum auf Abruf, Wien | |
“My Eyes keep me in trouble”, SCA – Sydney College of the Arts, Sydney | |
“Genau + anders – Mathematik in der Kunst von Dürer bis Sol LeWitt”, Mumok – Museum Moderner Kunst Stiftung Lugwig Wien, Wien | |
ART SHEFFIELD 08: “Yes, No, Other Options, Millenium Galleries”, Sheffield | |
Arrivi e Partenze. Italia. Artisti al di sotto dei 35 anni, Mole Vanvitelliana, Ancona | |
2007 | “5 plus 5 Künstler aus 5 Jahrzehnten”, Investkredit Bank AG, Wien |
“Wann immer vorerst”, BA-CA Kunstforum, Wien | |
“Scuola di Pittura”, Galleria Civica di Arte Contemporanea Trento | |
“Otto Mauer und seine Preisträger”, Investkredit Bank AG, Wien | |
GALERIE. FOCUS WIEN, Kunstraum Innsbruck | |
“PASSION FOR ART – 35 Jahre Sammlung Essl”, Klosterneuburg | |
“Ob ich das sehe”, Kunstverein Heidelberg | |
2006 | NEUANKÄUFE. JUNGE MALEREI, Sammlung Essl, Klosterneuburg |
“Austrian Abstracts”, Artis et amicitiae, Rotterdam | |
“Modus Moduli”, Spazio Thetis, Venedig | |
“Coïncidence suspecte”, CAN – Centre d’Art de Neuchâtel | |
“Black/white & chewing gum”, Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
“Ins Leere, Zacherl”-Fabrik, Wien | |
Zeitgenössische Kunst im Parlament, Wien | |
Österreich 1900-2000. Konfrontationen und Kontinuitäten, Sammlung Essl, Klosterneuburg | |
“abstrakt”, Niederösterreichisches Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten | |
“Opera Austria”, Centro per l´Arte Contemporanea Luigi Pecci, Prato | |
“Kunst fürs 20er Haus”, Österreichische Galerie Belvedere, Wien | |
2005 | “Intermittent Territory for Alienated Figures”, Outrageous Look, New York |
“passion beyond reason”, wallstreet one, Berlin | |
“Farbräume. Positionen aktueller Malerei”, MMKK – Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt | |
“extension turn”, Kulturforum der Österreichischen Botschaft Tokyo, Tokio | |
“Entdecken und Besitzen. Einblicke in österreichische Privatsammlungen”, MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien | |
“Das Neue II”, Österreichische Galerie Belvedere, Wien | |
2004 | “Premio Del Golfo” – Biennale Europea Arti Visive, La Spezia |
“Kleine Formate”, Galerie Martina Detterer, Frankfurt | |
“Vienna Coffee table”, Galerie Bernhard Knaus, Mannheim | |
“no risk – no glory”, loop-raum für aktuelle Kunst, Berlin | |
“GEGEN-POSITION(EN). Künstlerinnen in Österreich 1960-2000”, Museum Moderner Kunst, Stiftung Wörlen, Passau | |
“Der doppelte Blick”, Palais Thurn und Taxis, Bregenz | |
2003 | “Einbildung – Das Wahrnehmen in der Kunst”, Kunsthaus Graz |
“Favorites +”, Galerie Fortlaan17, Gent | |
“Panorama 03”, Bozener Bahnhof, Bozen | |
“Mimosen, Rosen, Herbstzeitlosen”, Kunsthalle Krems | |
“Painting Show”, Austrian Art Studio, Chicago | |
“Menschen, Kunstsammlung Volpinum”, Wien | |
“Außer Atem”. Fokus österreichische Malerei, Naussauischer Kunstverein, Wiesbaden | |
2002 | “Hier ist Dort 2”, Secession, Wien |
“CHinA. Schweiz in Österreich”, Kunstsammlung Volpinum, Wien | |
“Collector’s Choice”. Sammlung Ploil, Neue Galerie, Graz | |
“current settings – Der mediale Blick als Transfer”, Kulturforum Hallein | |
“Variable Stücke. Strukturen/Referenzsysteme/Algorithmen”, Galerie im Taxispalais, Innsbruck | |
“Eva Schlegel Connected”, Galerie 422, Gmunden | |
“Favorites”, Edition Artelier Graz | |
2001 | “Experimenta Blackbox”, Victorian Arts Center, Melbourne, Australien |
“Verstörtes Äußeres”, Kunstsammlung Volpinum, Wien | |
“Nerven”, Galerie Kai Hilgemann, Berlin | |
2000 | “mission impossible”, Galerie Charim Klocker, Wien |
1999 | Galerie Charim Klocker, Wien |
“Gender Troubles”, Schikaneder Kino, Wien | |
“Nicht aus einer Position”, Semperdepot, Wien | |
“Weg aus dem Bild”, Galerie Georg Kargl, Wien | |
1998 | Galerie Krobath Wimmer, Wien |
“Spices, Academies, Diversities”, Semperdepot, Wien | |
“Schauplatz Goldrain”, Schloss Goldrain, Italien | |
1997 | “anwesend/abwesend”, Getznerfabrik, Nenzing, Österreich |
1996 | “The very last Minute”, Semperdepot, Wien |
“Freitag der 13.”, Atelier 96, Wien | |
1995 | “Event”, Institute for Conteporary Art, Academy of Fine Arts, Wien |
Ausgewählte Projekte – Kunst im Öffentlichen Raum & Ortsspezifische Arbeiten
2023 | Österreichisches Parlament, Wien |
2019 | “SQUARE UNIVERSE”, SUSAS 2019 – Shanghai, China |
2013 | Kunsthalle Palazzo, Liestal |
2012 | Display der Ausstellung “Utopie Gesamtkunstwerk”, 21er Haus, Wien |
“Parking Mazelle”, Metz | |
2010 | Undercover, Gdansk Outdoor Gallery Laznia, Gdansk, Polen |
‘Wandarbeit Nr. 26’, Wohnhausanlage Ehemalige Brauerei Liesing, Österreich | |
2009 | O.T., Ausstellung “CELLA. Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung”, Complesso Monumentale di San Michele a Ripa Grande, Rom |
“Nothing could be done – men were only men, and space was their eternal enemy. (Ellison)”, House of Art, České Budějovice | |
“Wiener Musterzimmer”, Orangerie, Unteres Belvedere, Wien | |
O.T., Ausstellung “Beyond These Walls”, South London Gallery, London | |
Wandarbeit Nr. 23, Foyer Mariahilferstrasse 4, Graz | |
O.T., 2009, Ausstellung “Confines. Geography of the Boundary”, IVAM – Institut Valencià d’Art Modern | IVAM CENTRE JULIO GONZÁLEZ, Valencia | |
O.T., 2009, Ausstellung “Labyrinth::Freiheit – Landesausstellung 2009”, Franzensfeste Fortezza / Franzensfeste Festung, Südtirol, Bozen | |
Wandarbeit Nr. 22, 2009,” Augmented”, Galerie Strickner, Wien | |
2008 | O.T. (Eindhoven), Ausstellung/exhibition “the truth of basics, resetting the history of living between four walls.“, Lift off 2008, Onomatopee, Eindhoven |
O.T. (42 Lightcafé & Restaurant), via Orazio, Bolzano | |
O.T. (Hypobank Innsbruck), Cafeteria Hypobank, Innsbruck | |
“What I don’t know about space”, Ausstellung/exhibition MUSEUM 52, London | |
“Abstract thought is a warm puppy, Ausstellung/exhibition CCNOA – Center for Contemporary Non-Objective Art, Brüssel | |
Wandarbeit Nr.21, Open Space, Art Cologne | |
Wandarbeit Nr.20, ARS – Akademie für Recht und Steuern, Wien | |
geometrisch betrachtet, Ausstellung/exhibition Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien | |
2007 | Wandarbeit Nr.19, Mariahilferstrasse 4, Graz |
Wandbild Dorotheum, Treppenhaus Palais Dorotheum, Wien | |
Wandarbeit Nr.18, Kunstart Bozen, Bolzano | |
Antigravitation: Beweis Nr. 2 (Intervention mi / with Johanna Kirsch), Elektro Gönner, Wien | |
Container Niederstätter, Niederstätter AG, Brixen | |
Wandarbeit Nr.17, Ausstellung/exhibition „Passion for Art“, Essl Museum, Klosterneuburg | |
Wandarbeit Nr.16, Ausstellung/exhibition „Ob ich das sehe“, Heidelberger Kunstverein, Heidelberg | |
2006 | O.T., Installation aus zwei Teilen, Galerie im Taxispalais, Innsbruck |
O.T., Raumarbeit mit Holzplatten, Holzteilen, Farbe, Galerie im Taxispalais, Innsbruck | |
Silo Barth, Barth Innenausbau, Brixen | |
Wandarbeit Nr. 10, TONSPUR_passage / quartier 21, MQ – Museumsquatier Wien, Wien | |
Antigravitation: Beweis Nr. 1, Intervention mit Johanna Kirsch, Elektro Gönner, Vienna | |
Dal punto di vista formale, la parete esiste solo come superficie, come delimitazione di corpo e spazio; per quanto, in linea di principio, una faccia della parete non sappia nulla dell’altra. (Feldtkeller), Raumarbeit, Galleria Contemporaneo, Mestre | |
Wandarbeit Nr. 11, Galleria Contemporaneo Mestre | |
Wandarbeit Nr. 12, Mumokka, MUMOK – Museum für Moderne Kunst Wien | |
Wandarbeit Nr. 13, Centre d’Art de Neuchâtel | |
Wandarbeit Nr. 14, Centre d’Art de Neuchâtel | |
Wandarbeit Nr. 15, Centre d’Art de Neuchâtel | |
O.T., Installation aus vier Teilen, Ins Leere, Zacherlfabrik, Wien | |
2005 | “Was sind das für Dinge, die wir voraussetzen? (Quine)”, Raumarbeit, Galerie Krobath Wimmer, Wien |
O.T., Ausstellung Minoritengalerien Graz | |
O.T., Ausstellung Minoritengalerien Graz | |
O.T., Ausstellung Minoritengalerien Graz | |
O.T., Ausstellung MMK – Museum für Moderne Kunst Kärnten, Klagenfurt | |
Wandarbeit Nr. 8, wallstreet one, Berlin | |
O.T., Ausstellung/exhibition „Geometrisch betrachtetm, sind alle Richtungen im Raum gleichwertig“, Projektraum Deutscher Künstlerbund, Berlin | |
O.T., Intervention im Öffentlichen Raum, Wallensteinplatz, Wien | |
I am afraid I must refuse, project wall, Kunsthalle Wien | |
Wandarbeit Nr. 9, Outrageous Look, New York | |
2004 | Wandarbeit Nr. 7, loop Raum für aktuelle Kunst, guestroom, Berlin |
“Das Wort „gleichartig“ zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich, und doch besagt es eigentlich gar nichts. (Frege)”, 2004, Ausstellung AR/GE Kunst Galerie Museum Bozen | |
O.T., Presselounge, Artforum Berlin 2004 | |
2003 | Wandarbeit Nr. 3, Galerie Krobath Wimmer, Wien |
Wandarbeit Nr. 4, 4 WEST 5 London | |
Wandarbeit Nr. 5, Galerie im Traklhaus, Salzburg | |
Wandarbeit Nr. 6, Mariahilferstrasse 4, Graz | |
2002 | Wandarbeit Nr. 2, Secession, Wien |
2001 | Wandarbeit Nr. 1, Kunstsammlung Volpinum, Wien |
2020 | Le prix Areélie Nemours 2020 |
2009 | Preis der Stadt Wien |
2007 | Südtiroler Preis für Kunst am Bau |
2004 | Otto-Mauer-Preis |
Förderpreis für Bildende Kunst des BKA | |
2002 | Anton-Faistauer-Preis |
Paul Flora Preis |
Ausgewählte Bibliografie
2022 | Silvia Conta, “Ritorno alla razionalità’: Esther Stocker alla galleria 10 A.M. ART, Milano”, in: exibart, 24. 3. 22 |
Davide Landoni, “Ritorno alla razionalità. Esther Stocker in mostra a Milano”, in: Arts Life, 22. 3. 22 | |
2020 | Dominik Pazeller, „Erstaunen, Entsetzen, Hoffnung“, in: Der Vinschger, 15. 12. 2020 |
2019 | „Esther Stocker / Tamás Jovanovics – Entering the Mess. A dialogue about the messy side of Minimalism”, Hg. Esther Stocker, Tamás Jovanovics, Raszternyomda Kft., Budapest 2019 (Kat.) |
„Konkrete Gegenwart – Jetzt ist immer auch ein bisschen gestern und morgen“, Hg. Sabine Schaschl, Stiftung für konstruktive, konkrete und konzeptuelle Kunst, Museum Haus Konstruktiv Zürich, Verlag für moderne Kunst, Wien 2019 (Kat.) | |
„Esther Stocker. Geometrisches Glück“, ed. Ulrike Schick, Museum gegenstandsfreier Kunst, Ottendorf, 2019 (Kat.) | |
2016 | Elena Esposito, „Gegenwärtige Zukunft und zukünftige Gegenwarten, in: „ABSTRACT – SPATIAL. Malerei im Raum“, ed Verena Gamper, Kunsthalle Krems, Verlag für moderne Kunst, Wien 2016 (Kat.) |
2015 | „Verrückte Geometrie. Mad Geometry. Esther Stocker“, ed Günther Oberhollenzer, Esther Stocker, Kerber Verlag, Berlin 2015 (Kat.) |
2014 | “Zweifel an der Geraden”, ed Thomas Häusle, Kunstraum Dornbirn |
“Esther Stocker. Nothing Could Be Done – Men Were Only Men, And Space Was Their Eternal Enemy. (Ellison)” in: „Dům umění České Budějovice 2013–1998 / České Budějovice House of Art 2013–1998,“ ed Terezie Nekvindová, Academy of Fine Arts in Prague, Academic Research Centre, with the cooperation of the České Budějovice House of Art, Prague 2014 | |
2013 | Portrait of Disorder, ed Barbara Willert, Marli Hoppe, Ritter Museum, Waldenbuch |
„Brian Franke | Esther Stocker. Im Grunde sind wir untröstlich.“, Hg. Edition Krobath bei Evolver Books, Altenburg 2013 (Kat.) | |
“Unlimited Space”, ed Gallery of Modern Art in Roudnice | |
Christa Benzer, „Esther Stocker: Modernistische Knäuel. Die in Wien lebende italienische Malerin zeigt in der Galerie Krobath Wien eine neue Objektserie, die sie durch Zerknäueln in Form gebracht hat“, in: der Standard 17. 4. 2013 | |
2009 | Wiener Musterzimmer, ed. Agnes Husslein-Arco, Wien 2009 (Kat.) |
Emmanuelle Lequeux, “Zero Budget Biennal”. In: Le Monde, 6. 9. 2009 | |
“seeking constructive concrete structural 2”, ed. Open Structures Art Society, Budapest 2009 (cat.) | |
Charles Darwent,”Beyond These Walls, South London Gallery, London”, in: The Independent, 02.08.2009 | |
Confines. Valencia 09. Pasajes de las Artes Contemporaneas, ed. IVAM Institut Valencià d’Art Modern, Valencia 2009 (Kat.) | |
Lea Mattarella, “Ai confini della creatività. I limiti materiali e immateriali indagati in una mostra all’Ivam attraverso opere di Kiefer, Buren, Fontana & Co.”, in: La Stampa, 25. 5. 2009 | |
Gregor Ziolkowski, “Grenzen schaffen Unterschiede. Ausstellung ,EntGrenzen’ in Valencia”, in: Deutschlandradio, 25. 5. 2009 | |
Black is Back, in: Page, 07/2009 | |
GET CONNECTED, ed. Künstlerhaus, Wien 2009 (Kat.) | |
synusi@blog casaluce geiger ::: guest ::: esther stocker, in: Drome magazine, N. 15/2009 | |
Martin Herbert, “Sifting Defunct Modernity in Search of Something Useful”, in: Tate Etc., 15/2009 | |
Microtate. Ewan Gibbs, Esther Stocker, Rachel Kneebone and Gavin Pretor-Pinney, in: Tate Etc., 15/2009 | |
Die Macht des Ornaments, Hg. Agnes Husslein-Arco, Sabine B. Vogel, Belvedere Wien, Wien 2009 [Kat] | |
Susanne Barta, Esther Stocker, in: alpenrosen, Jahresschrift für Frauenkultur, 2009 | |
Louise Schouwenberg, Line Dancer, in: Frame Magazine, 67/2008 | |
2008 | Esther Stocker, geometrisch betrachtet, Hg. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Rainer Fuchs, Wien 2008 [Kat] |
Ian Hunt, Sheffield 08: Yes, No and Other Options, in: Art Monthly April 2008 | |
Andrew Hunt, Sheffield 08, in: Frieze Jan/Feb 2008 | |
Adrian Searle, Clocking Off, in: Guardian G2, 26 02. 2008 | |
Ian Soutar, Park hill in the limelight, in: Sheffield Telegraph, 15. 02. 2008 | |
Esther Stocker exhibition, London, in: Wallpaper, 27. 06. 2008 | |
The work of Esther Stocker, in: Designboom, 06/2008 | |
Sally O’Reilly, Esther Stocker, in: Timeout, 31. 07. 2008 | |
Heydon Prowse, The Art of Esther Stocker, in: Don’t panic, 12. 08. 2008 | |
Elke Buhr, Schön. Sonst nichts? – Geometrisch, minimalistisch, cool, in: art, 08/2008 | |
Michael Fembek, Kunstbarometer 2008. Junge Künstler im Blickpunkt, in: Gewinn, 9/2008 | |
the truth of basics, resetting the history of living between four walls, Lift off 2008, Hg. Freek Lomme/Onomatopee, Eindhoven 2008 (Kat.) | |
Matylda, Esther Stocker: There it is, in black and white, in: matandme.net, 07. 11. 2008 | |
Shonquis Moreno, Eleven Interiors from Dutch Design week, in: ID, 12. 11. 2008 | |
Charles Darwent, Visual Art in 2008: How the Tate was given a good run for its money, in: The Independent, 28. 12. 2008 | |
2007 | Johan Holten, Ob ich das sehe, Hg. Heidelberger Kunstverein, Heidelberg 2007 [Kat] |
Passion for Art. 35 Jahre Sammlung Essl, Hg. Essl Museum, Klosterneuburg 2007 [Kat] | |
Eva Gratl, „Silo Barth in Brixen“, in: turrisbabel 72/2007 | |
Peter Zeillinger, „Die Auslegung gibt die Regel und nicht umgekehrt“, in: roadmap 07, Schönherr Rechtsanwälte, Wien 2007 | |
Patterns 2. Muster in Design, Kunst und Architektur, Hg. Barbara Glasner, Petra Schmidt, Ursula Schöndeling, Basel 2008 | |
2006 | Jens E. Sennewald, „Im blinden Fleck – zur Egozentrik des Raumes“, in: Transversale 2 |
Dieter Buchhart, „Der Raster als expansionsfähiges und antihierarchisches System“, in: Kunstforum 182/2006 | |
Nina Schedlmayr, „Junge Gilde“, in: profil 27/2006 | |
Esther Stocker, Hg. Silvia Eiblmayr, Galerie im Taxispalais Innsbruck, Innsbruck 2006 [Kat] | |
Esther Stocker, Hg. Riccardo Caldura, Galleria Contemporaneo, Mestre 2007 [Kat] | |
opera austria. Frammenti di prospettive. L’arte nel cuore dell’ Europa, Hg. Christoph Bertsch, Silvia Höller, Stefano Pezzato, Centro per l’arte contemporanea Luigi Pecci, Prato 2006 (Kat.) | |
2005 | 22 interviews, Hg. Thomas Trummer, Atelier Augarten, Zentrum für zeitgenössiche Kunst der Österreichischen Galerie Belvedere, Wien 2005 (Kat.) |
Esther Stocker, Hg. Deutsche Bundesbank, Frankfurt a. M. 2005 (Kat.) | |
farb.räume, Hg. Andrea Madesta, Museum Moderner Kunst Kärnten, Klagenfurt 2005 [Kat] | |
Sammlung Sigrid und Franz Wojda, Hg. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 2005 [Kat] | |
Andrea Domesle, „Atelier Augarten, Zentrum für zeitgenössiche Kunst/Österreichische Galerie Belvedere: Das Neue 2“, in: www.artmagazine.cc (21. 06. 2005) | |
Henriette Horny, „Strenge Skulptur für großes Engagement“, in: Die Presse, 20. 09. 2005 | |
Christian Schwazer, „Malerei als Denkwerkzeug“, in: Tageszeitung, 2005 | |
2004 | ABSTRACTION NOW, Hg. Sandro Droschl et. al., Künstlerhaus Wien, Graz 2004 [Kat] |
“Biennale Europea Arti Visive La Spezia. Premio del Golfo 2004″, ed. Bruno Cora`/CAMEC Centro di Arte Moderna e Contemporanea, 2004 (Kat.) | |
Martin Prinzhorn, „Der Schein der Klarheit“, in: Parnass 4/2004 | |
Martin Hanni, „Ich brauche die ungeordnete Ordnung“, in: Tageszeitung, 25. 06. 2004 | |
Anny Ballardini, „Esther Stocker“, in: www.exibart.com (06. 08. 2004) | |
Almuth Spiegler, „Schwarzweiss ist eine Farbe“, in: Die Presse, 30. 11. 2004 | |
Rainer Metzger, „Karlsplatz: Handlungsanweisungen. Performativer Widerspruch“, in: www.artmagazine.cc (01. 09. 2004) | |
Susanna Loof, „An interactive experience in a Wien square“, in: The Hindu International, 02. 10. 2004 | |
2003 | Einbildung. Das Wahrnehmen in der Kunst, Hg. Peter Pakesch, Kunsthaus Graz, Köln / Cologne 2003 (Kat.) |
Panorama 03, Hg. Marion Piffer Damiani und / and Letizia Ragaglia, Wien, Bozen, 2003 [Kat] | |
Künstlerinnen – Positionen 1945 bis heute, Hg. Freunde der Kunstmeile Krems, Kunsthalle Krems, Krems 2003 (Kat.) | |
Nicole Scheyerer, „Rechtecke, gewellt“, in: Falter 18/2003 | |
Johanna Hofleitner, „Krobath Wimmer: Klebeband“, in: Die Presse, 24. 04. 2003 | |
Isabella Marboe, „Variationen im Raster“, www.artmagazine.cc (07. 04. 2003) | |
Klaus Putzer, „Bildermärchen, Rechtecke, Raster“, in: FF Südtiroler Wochenmagazin, 2003 | |
2002 | Hier ist dort 2, Hg. Secession, Wien, 2002 (Kat.) |
Variable Stücke. Strukturen. Referenzen. Algorithmen, Hg. Silvia Eiblmayr, Galerie im Taxispalais Innsbruck, Wien 2002 (Kat.) | |
Esther Stocker. Malerei/Painting/Pittura 1997-2002, Hg. Galerie Krobath Wimmer, Wien 2002 (Kat.) | |
2001 | Andrea Winklbauer, „Esther Stocker. Einfach komplex“, artmagazine, 2001 |
Johanna Hofleitner, „Ausgestellt in Wien“, Die Presse, 2001 | |
Florian Steininger, „Esther Stocker – Malerei“, Pressetext, 2001 | |
Martin Prinzhorn, „Verstörtes Äusseres“, Pressetext, 2001 |
Ausstellungen
Aktuell:
Stocker, Esther
Galerie Krobath:
Caroline Corleone | Theresa Eipeldauer | Anna Meyer | Muntean/Rosenblum | Haleh Redjaian | Esther Stocker | Katja Strunz | Sofie Thorsen | Jenni Tischer
08.12.2020—31.01.2021