Welches Potenzial steckt in einer Linie? Mit der Schlagschnur an die Wand geschnalzt findet sie einen Widerhall in der benachbarten Raumkante, sie markiert den Übergang zwischen zweidimensionaler Fläche und dreidimensionalem Bildkörper oder ist als Sequenz auf Bildpaneele gesetzt. Die Schlagschnur verfügt von ihrer eigentlichen Verwendung her – als im Bauprozess erprobtes Mittel zur Markierung von geraden Linien – bei aller Archaik über die Kraft der Raumsuggestion. Eine einzelne Linie kann eine Fläche zum Raum hin aufbrechen oder in ihrer Reduktion Leerräume aktivieren. Im Verbund provozieren die unterschiedlichen Strichstärken und Bezüge den Eindruck von Räumlichkeit oder zeigen konkrete Raumperspektiven an. Darüber hinaus stellt diese Art von Strich auch eine zeitliche Verdichtung dar: Das geschnalzte Pigment ist Spur einer vergangenen wie auch Prämisse einer künftigen Handlung. Als Gerade ist die Linie darüber hinaus mit Eigenschaften wie Kontrolle, Effizienz und Dominanz konnotiert. Schließlich wird sie durch das technische Dispositiv des Abdrucks der pigmentierten Schnur erzielt, der sowohl von Nähe und Berührung wie auch – als indexikalisches Zeichen – von Abwesenheit spricht.
Neben diesen Schlagschnurmarkierungen, die in Sofie Thorsens Arbeiten der letzten Jahre ein wiederholt eingesetztes Mittel zur Reflexion von Flächen-, Raum- und Zeitgefügen waren, finden sich nun aber vorwiegend solche mit neuen, teils konträren Qualitäten: Die Gerade ist der freien Linie gewichen, die Kontrolle dem Zufall, die Gespanntheit der Entspannung. Der strenge Rapport nebeneinandergesetzter Geraden ist zugunsten einer fallweisen, immer beiläufigen Begegnung aufgegeben. Was jedoch bleibt ist der Grad an Räumlichkeit, die der Abdruck einer herabfallenden, pigmentierten Schnur auf einer Fläche zu erzielen imstande ist. Mit minimalen Mitteln wird die Unendlichkeit des Bildraumes evoziert.
In der Werkgruppe der Collagen wird diese freie Linie wieder in die Fläche rückgebunden, um Räumlichkeit auf eine wieder andere Weise entstehen zu lassen. Die Linie dient nun als gestaltdefinierender Umriss. Die Künstlerin extrahiert die zwischen den Strichen entstehenden Flächen, aktiviert durch Bemalung die Materialität des sich wölbenden Papiers und fügt die Schnitte collageartig in kleinformatigen Bildobjekten zusammen. Linie, Fläche und Raum sind zu einem Relief verdichtet. Ein solches ist ursächlich auf seinen physischen Kontext bezogen: Als dreidimensionale Ausstülpung oder Einkerbung verliert ein Relief nie die Relation zur benachbarten Fläche, jede Bewegung in den Raum bleibt im Zweidimensionalen verankert. In Sofie Thorsens Präsentation ist die Wand jene fundamentale Fläche, auf der Schlagschnurmarkierungen gesetzt oder Bildpaneele gehängt werden – von der demnach alle faktischen wie evozierten Räumlichkeiten ihren Ausgang nehmen. Eine der Wände ist farbig gefasst und stellt dadurch neben der strukturellen auch eine chromatische Referenzgröße dar. Die dieser Wand gegenüber positionierten Collage-Reliefs schließlich fungieren in ihrer Verdichtung als Chiffren für die Bewegungen und Reflexionen der gesamten Installation.
Verena Gamper, 2019
Werke
Werke
Biografie
Sofie Thorsen
Lebt und arbeitet in Wien.
1971 geboren in Århus, Dänemark
1993–94 School of Visual Arts, Budapest
1995–01 Det Kongelige Danske Kunstakademi, Kopenhagen
1999–01 Akademie der Bildenden Künste, Wien
2005–09 Künstlerische Mitarbeiterin an der Akademie der Bildenden Künste, Wien (Ordinariat für Performative Kunst und Bildhauerei)
Einzelausstellungen (Auswahl)
2023 | Skravering, Ringsted Galleriet, Ringsted, DK |
2022 | Shards, Krobath, Wien, A |
2021 | The Most Beautiful Aquisitions, Skulptursalen, Det Fynske Kunstakademi, DK |
2019 | Relief, Krobath, Wien, A |
Whose Sleeves Have Brushed Past?, Neuer Kunstverein Wien, Wien, A | |
2017 | Appeared After Rain, Kunstbüro, A |
Whose Sleeves?, Anhava Galerie, Helsinki, FI | |
Some Lines, Center for Energiadministration, Esbjerg, DK | |
2015 | Ballspielwände, commisioned by BIG Art for |
BRG Rechte Kremszeile, Krems, A | |
Ansicht, Schnitt,Mumok Kino, Wien A | |
2014 | “Sofie Thorsen”, Krobath Wien |
2013 | “Sofie Thorsen – Mosaic”, House of Art České Budějovice, Budweis |
“Sofie Thorsen”, Bank Austria Kunstforum, Wien | |
Sofie Thorsen, Tresor, Bank Austria Kunstforum, Wien, A | |
IG 383 and the Play Sculptures, mit|with Thorbjørn Beckmann, Overgaden. Overgaden. Institut for Samtidskunst, København, DK | |
2012 | “Sofie Thorsen – Schnitt A-A‘”, Kunsthaus Baselland |
“Sofie Thorsen – Schnitt A-A‘”, Kunsthaus Graz, Kooperation mit der Diagonale 2012 | |
2011 | “Habitat”, Kunstverein Düsseldorf, Düsseldorf |
2010 | “Leuchtend Grau”, Kunstverein Langenhagen e.V., Langenhagen |
Tokyo Marching Song, Krobath, Berlin, DE | |
2009 | The Achromatic Island, The Århus Art Building, Århus, DK |
Krobath, Wien | |
2008 | “Wenn wir da sind”, Projekt Freizeichen, Mürzzuschlag |
2007 | Wandmalerei, Halle für Kunst, Lüneburg |
“Landmark”, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, Oberleiserberg | |
2005 | “162 von 172 Häusern stehen an der Hauptstraße…”, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig |
“The Golden Castle That Hung in the Air”, Raster, Warschau | |
1998 | “Window sill”, rum 46, Århus (mit Elsebeth Jørgensen) |
Den Store Perlekæde, Kunstakademiets Udstillingsted, Kopenhagen |
Gruppenausstellungen und Festivals (Auswahl)
2024 | Place, +43, Wien, A |
2023 | Zwischen Bild und Raum, Sofie Thorsen und Monique S. Desto, Klockermuseum, Hall in Tirol, A |
Hier und Jetzt II, Neuer Kunstverein Wien, Wien, A | |
Supermodels, Kunstraum Super, Wien, A | |
2022 | Nordisk Skulptur Skulptursalen, Odense, DK |
2021 | “Motion into Being”, Reframed, xE , Wien, A |
2020 | Groupshow Krobath Wien, Wien (A) |
“Reflex Bauhaus. 40 objects – 5 conversations”, Pinakothek der Moderne | |
Die Neue Sammlung – The Design Museum, München, DE | |
2019 | Konkrete Gegenwart, Museum Haus Konstruktiv, Zürich, CH |
Reflex Bauhaus, Die Neue Sammlung. The Design Museum, München, DE | |
2018 | Yesterday, Today, Today, Kunstraum Buchberg, Schloss Buchberg, |
A VICE VERSA: Our Earth is their Moon, our Moon is their Earth | |
m3 festival / Art in Space, Prague, CZ Wiener Raum, Heiligenkreuzerhof, Wien, A Collage, Krobath Wien, A | |
Entends-tu ce que je vois ? Do you see what I hear?, Dazibao, Montreal, CAN | |
2017 | Traces of Time, Leopold Museum, Wien, A |
ICH WEISS NICHT – Growing Relations Between Things, MAK /Vienna Biennale, A | |
2016 | AWAY Exhibit – Stories from Abroad, Ehemaliges Post- und Telegraphenamt Vienna, A |
Add Space Between, Petra Gut Contemporary, Zürich, CH | |
EMAK BAKIA, Krobath, Vienna, A | |
“Beton”, Kunsthalle Wien | |
“Die Sprache der Dinge – Materialgeschichten aus der Sammlung”, 21er Haus, Wien | |
“Malerei im Raum ABSTRAKT – SPITAL”, Kunsthalle Krems | |
Forårsudstillingen 2016, Den Frie, DK | |
Aus der Sammlung: Stadt in Bewegung, Landesgalerie Linz, Linz, A | |
LINEAR MOMENTUM, Galerie im Körnerpark, Berlin, DE | |
2015 | Kinoprogramms Ansicht, Schnitt, MUMOK, Wien |
BASTARD. Claus Carstensens samling, Esbjerg Kunstmuseum, Esbjerg, DK | |
2014 | Modes of Democracy, Dox, CZ |
Architecture and Photography, Fotografisk Center, København DK | |
“Family”, IMO, København, DK | |
2013 | The Collection #4, 21er Haus, Wien, A |
Open Studios, ISCP, New York | |
Social Design, Galerie Emil Filla, Usti nad Labem, CZ | |
“DISTURBING THE PIECE“, Marta Herford, Gehry Galleries, Germany | |
“Is My Territory“, Curated By Monica Bonvicini, Christine König Galerie, Vienna | |
“The Vienna Model – Housing For The 21st Century City“, Austrian Cultural Forum, New York, USA | |
Thorbjørn Bechmann og Sifie Thorsen: IG 383 and The Play Sculptures, Overgaden. Institute of Contemporary Art, Kopenhagen | |
On the Edge of Story. Brno Art Open. 2013. Sculpture in the Street IV, Brno, CZ | |
2012 | Spiele der Stadt. Glück, Gewinn und Zeitvertreib, Wien Museum, Wien, A |
DLF 1874: DIE BIOGRAFIE DER BILDER – EINE INVENTUR DER VORAUSSETZUNGEN Halle 14. Leipzig, DE | |
Art after 1900, Statens Museum for Kunst, København DK | |
Große Jahresgabenausstellung 2012, Kölnischer Kunstverein, Köln, DE | |
„An_Eignungen“, Kunstverein Langenhagen, Germany | |
„Dansk Og International Kunst Efter 1900“, Statens museum for kunst, Copenhagen | |
PASSION OF AN ORNITHOLOGIST. ON MYTH MAKING, Galeria Sztuki Współczesnej BWA SOKÓŁ, Nowy Sącz, PL | |
Space Poetry, Kunsthallen Brandts, Odense, DK | |
2011 | Schöne Aussichten, 21er Haus, Wien, A |
Kardinal-König Kunstpreis, Kunstraum St. Virgil, Salzburg, A | |
Generationenstadt, Kunsthaus Muerz, Mürzzuschlag A | |
“Taktiken des Wilderns”, Salzburger Kunstverein | |
“Vermessung der Welt – Heterotopien und Wissensräume in der Kunst”, Kunsthaus Graz, Universalmuseum Joanneum | |
“Beziehungsarbeit – Kunst und Institution”, Künstlerhaus Wien | |
“PASJA ORNITOLOGA. TWORZENIE MITU” – kuratiert von Adam Budak | |
Galeria Sztuki Współczesnej BWA SOKÓŁ | |
“Space Oddity” – kuratiert von Friederike Nymphius, Andratx, Art Foundation Mallorca | |
“The Achromatic Island”, Diagonale – Festival des österreichischen Films, Graz | |
2010 | “Die Welt als Kulisse”, Galerie im Taxispalais, Innsbruck |
“Das Dorf”, Kunsthaus Langenthal | |
“High Ideals & Crazy Dream”, Vera Munro, Hamburg | |
PUZZLE – Die Sammlungsausstellung 2010, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, DE | |
Double Take, Statens Museum for Kunst, København, DK | |
Häuser, Gesichter, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, DE | |
Taktiken des Wilderns, ORTung 2010, Deutschvilla Strobl, Salzburg, A | |
2009 | “PROVISORISCHES YOGA”, Grazer Kunstverein, Graz |
“Forschungsstationen”, Kunstverein Langenhagen e.V., Langenhagen | |
“SOZIALER RAUM – KünstlerInnen und der Wiener Gemeindebau”, Temporary Space, Wien | |
“FIFTY FIFTY” Kunst im Dialog mit den 50er-Jahren, WIEN MUSEUM Karlsplatz, Wien | |
“STILL / MOVING / STILL”, Internationaal VIDEO FOTO festival KNOKKE HEIST, Cultuurcentrum Knokke-Heist, Belgien | |
“fake or feint – sechs Szenarien zu taktischen Markierungen: Scenario 2” Kaucyila Brooke, Sofie Thorsen / Katharina Lampert, Berlin Carré, Berlin | |
Kardinal-König Kunstpreis, Kunstraum St. Virgil, Salzburg, A | |
Mors i Billedet. Landskabet, Morsø Kunstforening, Nykøbing, DK | |
2008 | “The Artist as Troublemaker”, ACF ny – Austrian Cultural Forum, New York |
“Wunderkammer Lüneburg – Jahresgaben 2008”, Halle für Kunst, Lüneburg | |
Overdragelse, Overgaden. Institut for Samtidskunst, Kopenhagen | |
“Zero Gravity – The architecture of social space”, Center for contemporary art, Plovdiv | |
“Land of Human Rights: At the Limits of the Thinkable”, Galerie Emil Filla, Ústí nad Labem | |
“Bela Kolárová, Falke Pisano, Janice Kerbel, Sofie Thorsen”, Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
“Nothing to Declare”, 4. Triennale Zeitgenössische Kunst Oberschwaben, Zeppelin Museum, Friedrichshafen | |
“Post-it cities”, CCCB – Centre de Cultura Contemporània de Barcelona | |
“Land of Human Rights: An der Grenze des Denkbaren”, Rotor, Graz | |
2007 | NMWA’s 20th Anniversary Festival of Women’s Film & Media Arts, NMWA, Washington DC |
2006 | “STORYLINES”, Centre d’art Passerelle, Brest |
“Public Dreams”, Usti nad Labem | |
10. Internationale Kurzfilmtage Winterthur | |
Fourth Annual San Diego Women Film Festival, San Diego | |
15. dokumentART, Neubrandenburg | |
“Kolonialismus ohne Kolonien? Beziehungen zwischen Tourismus, Neokolonialismus und Migration. Drittes Kapitel”, Shedhalle, Zürich | |
“STORYLINES”, Kunstraum München, München | |
Hamburg International Short Film Festival, Hamburg | |
“Crossing Europe 06”, Linz | |
“Best of Diagonale”, Graz | |
Diagonale 06 – Festival des Österreichischen Films, Graz | |
“Kolonialismus ohne Kolonien? Beziehungen zwischen Tourismus, Neokolonialismus und Migration. Zweites Kapitel”, Shedhalle, Zürich | |
“STORYLINES”, Kunstverein Göttingen | |
2005 | “Scanbul Connection”, Istanbul |
“GU.Sicht – Graz Umgebung– Produktion einer urbanen Landschaft”, Grazer Kunstverein, Graz | |
“STORYLINES”, Public >, Paris | |
“Moving Target”, Kluuvi Gallery, Helsinki (mit Mads Lynnerup) | |
Festival der Regionen, Oberösterreich | |
“TRAVELLING EYE – fotografie im urlaub”, Quartier 21 im MQ, Wien (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“Opacity”, UKS, Oslo | |
“Ude og hjemme”, Overgaden, Kopenhagen | |
2004 | “Stafet”, Esbjerg Kunstmuseum, Esbjerg |
“Paravent”, Artothek, Kunsthalle Krems | |
“Non-Standard Cities”, Schlachthöfe, Berlin | |
“Backstages”, Forum Stadtpark, Graz | |
“Shrinking Cities”, KunstWerke, Berlin | |
“Born to be a Star”, Künstlerhaus Wien, Wien (mit A Room of One’s Own) | |
“bb3”, KunstWerke, Berlin (mit A Room of One’s Own) | |
2003 | “Mothers of Invention”, Mumok Factory, Wien (mit a Room of One’s Own) |
“Trautes Heim”, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig | |
“Out to Grass”, Koch und Kesslau, Berlin | |
“drinnen ist’s anders”, Kunsthalle Exnergasse, Wien | |
“Total motiviert – ein soziokulturelles Manöver”, Kunstverein München, München | |
“Boring Boring Boring”, Ron Mandos Gallery, Rotterdam | |
“Home Sweet Home”, Århus Kunstmuseum, Århus (mit Elsebeth Jørgensen) | |
2002 | “Public Plaiv – Art contemporauna illa Plaiv”, Gegenwartskunst im Landschafts- und Siedlungsraum La Plaiv |
“site-seeing: disneyfizierung der städte?”, Künstlerhaus Wien, Wien (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“artchitecture”, Galerie Jaroslava Fragnera, Prag | |
“Sub-Urban2, loop – raum für aktuelle kunst, Berlin | |
“Ingrepp”, Uppsala Konstmuseum, Uppsala (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“Brøl”, København Zoologisk Have, Kopenhagen | |
Art Primeur, CBK Dordrecht | |
Fotofest, Houston | |
“Sub-Urbane Modelle”, Galerie der Stadt Schwaz | |
“Non-places”, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt | |
“Das Experiment 2B”, Secession, Wien (mit a Room of One’s Own) | |
2001 | “KOSMOS”, Rooseum, Malmø |
“Sous le pont, le long de la rivière”, Casino Luxembourg – Forum d’art contemporain, Luxembourg (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“What’s an Academy”, Akademie der Bildenden Künste, Wien | |
“Exit 2001”, Diplomausstellung, Det Kongelige Danske Kunstakademi, Kopenhagen (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“Das Experiment 2A”, Secession, Wien (mit a Room of One’s Own) | |
“Agitpop”, Posterprojekt, Kopenhagen (arrangiert von Nam Nam Beauty) | |
2000 | “Efterårsudstillingen”, Charlottenborg, Kopenhagen (mit Elsebeth Jørgensen) |
“På Hovedet”, Hovedbiblioteket, Kopenhagen (kuratiert von Thorgej Hansen & Sophus Ejler Jepsen) | |
“Use your illusion”, Arnolfini Gallery, Bristol (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“her er værket – OTTO i Rhizom”, Rhizom, Århus | |
“Just Like a Movie”, Kopenhagen (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“Zeit im Bild”, Akademie der Bildenden Künste, Wien | |
“Models of Resistance”, Overgaden, Kopenhagen (mit Elsebeth Jørgensen) (arrangiert von by Globe) | |
Artgenda 2000, Helsinki (mit Elsebeth Jørgensen) | |
“1.maj”, Stockholm (mit Elsebeth Jørgensen) (arrangiert von AV-mobil) | |
1999 | “Dispensing with Formalities”, Kopenhagen (mit Elsebeth Jørgensen) (arrangiert von Recent Works & Brett Bloom) |
“¡Hasta La Vista!”, Kopenhagen (mit OTTO) | |
“I love nature”, Kopenhagen (mit Elsebeth Jørgensen) (arrangiert von by OTTO) | |
“Polka Project”, Frederiks Bastion, Kopenhagen | |
(mit Elsebeth Jørgensen) (arrangiert von Volume) | |
“OTTO”, xart hybrid, Kopenhagen (arrangiert von OTTO) | |
1998 | “Undskyld hr. Frikadelle”, Frederiks Bastion, Kopenhagen (mit Jes Brinch, Mads Stehen, Peter Holmgård) |
“Bad Hash”, Clausens Kunsthandel, Kopenhagen | |
“Kørners Kontor”, Kørners Kontor, Kopenhagen | |
“Kontor”, Kørners Kontor, Kopenhagen (mit Åsa Frankenberg) | |
“Boomerang”, Nikolaj Copenhagen Contemporary Art Center, Kopenhagen (mit Elsebeth Jørgensen) | |
1997 | “Kælder”, OTTO, Kopenhagen |
“Den Skøre Skov”, Kom de Bagfra, Kopenhagen (mit Jes Brinch, Mads Sten, Peter Holmgård) | |
“In and around the woods + The Screen”, Sørup (mit Elsebeth Jørgensen) | |
–, Kom de Bagfra, Kopenhagen (mit Åsa Frankenberg) | |
“Alle kanonerne”, Rådskælderen, Charlottenborg, Kopenhagen (mit Åsa Frankenberg) | |
1997–2003 | Zusammenarbeit mit | collaboration with Elsebeth Jørgensen |
2000–2005 | Zusammenarbeit mit der Künstlerinnengruppe | collaboration with the feminist artist group A Room of One’s Own |
1997–2001 | Mitgründerin vom Ausstellungsraum OTTO | cofounder of the artist run exhibition-space OTTO, Kopenhagen (mit Lilibeth Cuenca Rasmussen, Jeppe Hein, Eske Kath, Marie Rømer Westh og Tine Bundgaard) |
Preise und Stipendien
2017 | Dagmar Chobot Skulpturenpreis |
Arbejdslegat, Statens Kunstfond | |
2016 | ISCP New York, sponsored by Statens Kunstfond |
2013 | ISCP New York, sponsored by BKA |
2011 | 3-årigt arbejdstipendium, Statens Kunstfond |
Diagonale-Preis Innovatives Kino der Stadt Graz Lobende Erwähnung: Sofie Thorsen für The Achromatic Island | |
2009 | Förderpreis der Stadt Wien |
2008 | Arbejdslegat, Statens Kunstfond |
2007 | Arbejdslegat, Statens Kunstfond |
Atelierstipendium, BKA, Tokyo | |
2006 | Arbejdslegat, Statens Kunstfond |
2005 | Arbejdslegat, Statens Kunstfond |
2004 | Österreichisches Staatsstipendium |
2002 | Blinky-Palermo-Stipendium |
2001 | Anni und Heinrich Sussmann Stiftung |
2000 | Ragnvald og Ida Blix Fond |
1999 | Fundation Idella |
Publikationen
2016 | Heike Eipeldauer, Sofie Thorsen (Hrsg. | eds.): Sofie Thorsen – Play Sculptures |
Verlag Moderne Kunst, Wien | |
2013 | Sofie Thorsen – The Achromatic Island, Space Poetry, København |
2012 | Peter Pakesch, Sabine Schaschl, Katrin Bucher, Katia Huemer (Hrsg. | eds.): Sofie Thorsen. Schnitt A – A’, SilvanaEditoriale, Milano 2012 |
2010 | Sofie Thorsen – The Achromatic Island, Revolver Publishing by VVV, Berlin |
2009 | Sofie Thorsen – The Expert / Afternoon in the Uganda Forest, Pork Salad Press, Copenhagen |
2007 | Sofie Thorsen – Village fig., Sofie Thorsen, Julia Schäfer (Hrsg. | eds). Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main |
2005 | The Golden Castle That Hung in the Air, Marianka Dobkowska (Hrsg. | ed.), CSW Zamek Ujazdowski + Raster, Warsaw, 2005 |
2001 | Sofie Thorsen, Elsebeth Jørgensen – Window-sill, Space Poetry |
Reol, by OTTO (Hrsg. | ed), Borgen |
Bibliographie
2019 | Eva Maria Stadler: Im Stil ist das Spiel das Ziel, in: Reflex Bauhaus. 40 Objects – 5 conversations, Angelika Nollert (Hrsg. | ed.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2019 |
Christina Nägele: Whose Sleeves? in: Konkrete Gegenwart, Sabine Schaschl et. al, (Hrsg. | ed.), Verlag für Moderne Kunst, Wien 2019 | |
2017 | Stephanie Damianitsch: Sofie Thorsen in Spuren der Zeit, Stephanie Damianitsch, Hans-Peter Wipplinger (Hrsg. | ed.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln |
Elsy Lahner: Zeichnung im Fokus der Gegenwartskunst, in: Parnass, 1/17 | |
2016 | Ilse Lafer: SOFIE THORSEN: WHOSE SLEEVES?, in ABSTRAKT – SPATIAL. Malerei im Raum, Verena Gamper (Hrsg. | ed.), Verlag Moderne Kunst, Wien |
Elisabeth Krimbacher : Sofie Thorsen in: Parnass, 1/16 | |
2014 | Caroline Lillian Schopp: Sofie Thorsen in: Artforum Summer 2014 |
Bettina Brunner: Sofie Thorsen, in Frieze d/e Juni – August 2014 | |
Sabine B. Vogel: Interview, Sofie Thorsen, In: Kunstforum Bd. 229 Oktober – November 2014 | |
2013 | Johanna Hofleitner. Schnitt durch den Raum in: Schaufenster |
2012 | Sønke Gau: Sofie Thorsen, ‹Schnitt A-A’, in: Kunstbulletin 7/8, 2012 |
Simon Baur: Das Wilde Denken, in: Neue Zürcher Zeitung Feuilleton 070712 | |
Simon Baur: Ambivalente Inselerlebnisse, in: Basellandschaftliche Zeitung, 23. Mai, 2012 | |
Margit Neuhold: Schnitt A-A’ / Cut A-A’, in Camera Austria 118, 2012 | |
2011 | Frauentag! Erfindung und Karriere einer Tradition, Heidi Niederkofler, Maria Mesner, Johanna Zechner, (Hrsg. | eds): Löcker Verlag, Wien 2011 |
Räume des Verhandelns/Negotiating Spaces. Paul Grundei, Stephanie Kaindl, Christian Teckert und Barbara Steiner (Hrsg. | eds):, Jovis 2011 | |
Bettina Maria Brosowsky: Sofie Thorsen: The Achromatic Island. In: Bauwelt 3.2011 | |
2010 | Ny Dansk Kunst 10, Anna Holm & Torben Zenth (Hrsg. | eds). Kopenhagen Art Institute, København 2010 |
2009 | Land of Human Rights, Artistic Analyses and Vision of the Human Rights Situation in Europe. Anton Lederer, Margarehe Makovec (Hrsg. | eds). Revolver by VVV, Berlin 2009 |
Kunst im Öffentlichen Raum Steiermark, Projekte 2007-2008. Werner Fenz, Evelyn Kraus, Birgit Kulterer (Hrsg. | eds) Öffentliche Kunst, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich, Band 9. Ed. / Katharina Blaas-Pratscher, SpringerWienNewYork, St.Pölten 2009 | |
herbst. Theorie zur Praxis, Steirischer Herbst, Graz, 2009 | |
Verena Doerfler: “Village fig.” – Lebens(t)raum im Kunstformat. Zur Werkreihe Village fig. der Künstlerin Sofie Thorsen. In: Architese 3.2009 | |
Pigiarniq 05/09, Vienna | |
2008 | Pist Protta, nr. 62., Space Poetry, Copenhagen |
2006 | Nybrud – dansk kunst i 1990erne, Rune Gade & Camilla Jalvig Aschehoug, Copenhagen |
Leap into the City. Chişinặu, Sofia, Pristina, Sarajevo, Warsaw, Zagreb, Ljubljana, Katrin Klingan u. Ines Kappert (Hrsg. | eds), DuMont, Cologne | |
Art and its Institutions, Nina Möntmann (Hrsg. | ed), Black Dog Publishing, London | |
2005 | Sønke Gau: Sofie Thorsen. Fertighausträume / Prefab Dreams. In: Camera Austria, issue 92/05 |
Brigitte Schulz: 162 von 172 Häusern stehen an der Hauptstraße… In: Bauwelt 39/05 | |
Festival der Regionen 2005 – Geordnete Verhältnisse, Martin Fritz, Peter Arlt | |
Trautes Heim, (Hrsg. | eds). Galerie für Zeitgenössische Kunst, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne | |
Gesammelte Drucksachen, Ed. Kunstverein München, Revolver, Munich | |
2004 | Dansk Fotografihistorie, Mette Sandby (Hrsg. | eds), Gyldendal |
Udsigt. Feministiske strategier i dansk billedkunst. Kvinder på Værtshus (Hrsg. | eds), Informations forlag, Copenhagen | |
Schrumpfende Städte. Band 1: Internationale Untersuchung, Philipp Oswalt, Hatje Cantz (Hrsg. | eds), Ostfildern-Ruit | |
Julia Schäfer: Trautes Heim / Cosy Home: Interviews with Pia Lanzinger, Moira Zoitl, Isa Rosenberger, Sofie Thorsen and Dorit Margreiter. In: n.paradoxa: international feminist art journal, Nr. 13 Domestic Politics, January | |
2003 | Drucksache Fall 03, Kunstverein München, Munich |
2002 | Public Plaiv – Art contemporauna illa Plaiv, Christoph Schenker (Hrsg. | ed.) Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zurich |
Migrants, Ivana Keser (Hrsg. | eds) | |
2000 | nu er det nok, så er det sagt!, Rosinante, Copenhagen |
Mare Articum – The Baltic art magazine, issue 2 (7) | |
Pist Protta, Nr. 38, Space Poetry, Copenhagen | |
1997 | Magasin Schäfer, Nr. 6 + 7, Copenhagen |
1996 | Magasin Schäfer, Nr. 5, Copenhagen |
Art-land, vol. 2 + vol. 3, Copenhagen | |
Ausstellungen
Aktuell:
Thorsen, Sofie
Galerie Krobath:
Shards
28.01.—06.04.2022
Caroline Corleone | Theresa Eipeldauer | Anna Meyer | Muntean/Rosenblum | Haleh Redjaian | Esther Stocker | Katja Strunz | Sofie Thorsen | Jenni Tischer
08.12.2020—31.01.2021
Josef Bauer | Hertha Hurnaus | Fritz Panzer | Sofie Thorsen
10.06.—31.07.2021