Anna Meyers Bilderwelten bestechen durch ihren inhaltlich-formalen Kontrast. Die technisch düstere Vision unserer sozialen Gegenwart wird durch die sonnen- und lichtdurchflutete Farbpalette in ihr humorvolles Gegenteil verkehrt.
Die Künstlerin bedient sich damit dem rhetorischen Verfahren der Verkehrung, das sich schon in den Theaterstücken von William Shakespeare wiederfindet. So sind in dem Bild „Welt Du Strichcode“ die Grenzen zwischen der technologischen Apparatur und ihren Konsumenten längst verschwunden. Eine Gänseschar mit Peilsendern auf dem Kopf marschiert zum neueröffneten Apple Store im Kö-Bogen Düsseldorf. Der Warentempel mit seinen Besuchern entpuppt sich als symbolträchtiger Todestempel. Neben dem Apfel-Zeichen des Konzerns leuchtet der menschliche Schädel gleich einer Piratenflagge. Der Schriftzug darunter „Die Sekte mit der aus dem Paradies vertreibenden Frucht als Logo“ unterstreicht die philosophisch-religiöse Dimension des Bildes. Eine rechts stehende Figur ruft das bekannte Zitat aus Hamlet in Erinnerung: „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“. Gleich einem Denkmal starrt sie auf ihren iPad wie in einen Spiegel. Die Tragik der inneren Zerrissenheit von Hamlet wird hierbei äußerlich spürbar. Architektur und Technik, Mensch und Tier sind in dieser digitalen Welt gemeinsamer Ausdruck eines gigantischen Datenflusses, der zutiefst kapitalistisch geprägt ist. Die geschwungene Glasfassade leuchtet dabei wie ein Strichcode in den Himmel. Auch in anderen Stadtbildern von Anna Meyer finden sich die Insignien unserer modernen Großstadtkultur wieder: Handys, Drohnen, Selfies und Apps lassen den Menschen als ferngesteuerte Cybercharaktere in einer weltumspannenden Tragödie erscheinen. Fassaden werden zu Displays und Graffitis zu mahnenden Textbotschaften, die unser Handeln systemkritisch in Frage stellen.
Der religiöse Kontext dieser Darstellungen ist in den dreidimensionalen Modellen ebenfalls deutlich sichtbar. Zum Beispiel in „Smartphonemadonna“, in der märchenhafte Froschfiguren auf die heilige Jungfrau Maria und den Internetrouter Netgear treffen. Diese plastische Melange aus Technikschrott und christlicher Devotionalienkunst belegt einmal mehr die besondere Ironie und den Humor der Künstlerin. Kitsch ist hier nicht reiner Selbstzweck, sondern bietet einen witzigen Kommentar zu den Dingen, die wir in unserem Alltag bewusst oder unbewusst verehren. Technikgläubigkeit und die Hinwendung zu Gott präsentieren sich als unheilvolle Allianz einer modernen Warenwelt. Die traurige Brisanz dieses pointierten Dialogs zeigt sich vor allem in dem via Kopfhörer schwarz vermummten Schreckgespenst des Fundamentalismus.
Erst im Blick auf und hinter die Kulissen werden wir uns der eigentlichen Theatralität unserer modernen menschlichen Existenz bewusst. Hierin liegt die große Stärke von Anna Meyers Kunst, sich und der anderen im gemeinsamen Umgang mit der Welt gewahr zu werden. Der Betrachter schaut sich selbst beim Leben zu – in künstlerischer und menschlicher Freiheit gegenüber der Technik und ihrer angeblichen Herrschaft.
Sabina Mlodzianowski
Werke
Werke
Biografie
Anna Meyer
Lebt und arbeitet in Wien.
1964 geboren in Schaffhausen, Schweiz
1983 Schule für Gestaltung, Zürich
1984 Schule für Gestaltung, Luzern
Preise
2012 Stipendium Instanbul, Bmukk
2005-06 Stipendium der Stadt Mönchengladbach
2005 Förderpreis Schaffhausen
2003-04 Tokio, Fujino
2001 Mumok Preis
2000 Georg Eisler Preis
1998-99 Los Angeles MAK Stipendium
1999 Römerquelle Kunstpreis: Galerie Traklhaus, Salzburg
Lehrtätigkeit
2011-2012 | Dozentin für Malerische und Digitale Wirklichkeit |
2010 | Gastdozentin für erweiterte Malerei, HSLU |
2008 | Professur an der Sommerakademie Salzburg, Malereiklasse |
2007 | Professur an der Sommerakademie Salzburg, Malereiklasse |
2002-2007 | Gastvorträge und Werkgespräche in mehreren Klassen an der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien: Eva Schlegel, Monica Bonvicini, Johanna Kandl, Ingeburg Wurzer, Tu Wien Christine Hohenbüchler |
Kunstverein Salzburg, Sommerakademie |
Kuratierte Projekte
2007 | Im Geröll Moderner Zeiten 2, Galerie Gölles Fürstenfeld |
Linien, Kunstraum Innsbruck, Teil Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
2003 | Matrazen, Messestand Kunstmesse Zürich (mit Esther Stocker) |
2002 | HIER IST DORT, Secession, Wien |
2005-06 | Stipendium der Stadt Mönchengladbach |
2005 | FörderPreis Schaffhausen |
2003-04 | Tokio, Fujino |
2001 | Mumok Preis |
2000 | Georg Eisler Preis |
1998-99 | Los Angeles MAK Stipendium |
1999 | Römerquelle Kunstpreis: Galerie Traklhaus, Salzburg |
Einzelausstellungen (Auswahl)
2024 | Planet B Haus, Bauhaus, Dessau |
Hier ist Dort, 2 gemalte Billboards, Busstation beim Hbf, Zürich | |
Planetto o, MQ Popup Schaurraum, Wien | |
2023 | “Überhall”, Galerie Krobath Wien |
Weltschmelz, Lentos Kunstmuseum, Linz | |
Schneckentempo, Straßenbemalung, Wien | |
2022 | Flugfluchten, Erziehungsdepartement, Schaffhausen |
2021 | “Hopesters”,Haus am Lützowplatz, Berlin, D. |
Popup Hopester, Galerie Krobath Wien | |
2020 | “Weltschmelz”, Kunst am Großglockner, Billboards im Außenraum |
2019 | “Richtig ist Falsch”, Kolonie5, Wien |
“KRITIK DER DIGITALEN UN VERNUNFT, Nexus Kunsthaus Saalfelden | |
Future Feminismus, Solopräsentation Vienna Contemporary, Galerie Krobath Wien | |
“Wahl der Qual”, Hoast, Wien | |
2018 | Haus-Tiere-Menschen. Gemeinsam Gegeneinander, Galerie Krobath Wien |
Transurban, Essingerhaus, Mödling | |
2017 | Digitale Wesen befahlen, Galerie mera, Schaffhausen, CH. |
Weiche Profile, Kunstraum Weikendorf, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich | |
Another Time Another Planet, Billboard im Außenraum bei den Gasometern, Wien | |
2016 | Digitale Wesen befahlen, Galerie mera, Schaffhausen, CH. |
Weiche Profile, Kunstraum Weikendorf, Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich | |
Parallel Vienna, Solo Presentation, Galerie Krobath Wien | |
“Stupid Painting. Stop your Sobbing”, Kluckyland, Wien | |
Another Time Another Planet, Billboard im Außenraum bei den Gasometern, Wien | |
2015 | “Sein oder Online”, Krobath, Berlin |
Another Time Another Planet, Billboard im Außenraum bei den Gasometern, Wien | |
2014 | Another Time Another Planet, Billboard im Außenraum bei den Gasometern, Wien |
2013 | “The Time Wounds All Healers”, Galerie Macka, Istanbul |
Gegenüber, Galerie Amrei Heyne, Stuttgart | |
“Paint to Politain”, Jesuitenforum, Wien | |
2012 | Angestellt in der Firma Welt, Billboard im Außenraum, Arbeiterkammer Wien |
2011 | “Another Time, Another Planet”, KÖR, Kunst im öffentlichen Raum, Wien |
“Paint to Politain”. Nachkrisenmalerei, Kunstverein Schaffhausen, Galerie Mera, Schaffhausen | |
“Futurefeminismus”, Galerie HSLU K&D, Hochschule für Design und Kunst Luzern | |
2010 | “WELTENSAUGER”, Antje Wachs Gallery, Berlin |
2009 | In My Paintadelic Model City, Galerie Eugen Lendl, Graz |
“Nostalgia for an Age yet to come”, Krobath, Wien | |
2008 | “WHITE CUBE SITCOM”, Kunstverein Langenhagen e.V., Langhagen |
“BLASE”, kunstraum pro arte, Hallein bei Salzburg | |
2007 | “Im Geröll moderner Zeiten”, Galerie Altnöder, Salzburg |
“Ballonbanner 25 – Außenprojekt”, Museum Abteiberg Mönchengladbach | |
2006 | “Schlechte Malerinnen sind bessere Künstlerinnen”, Galerie für zeitgenössische Kunst, Leipzig |
“Krisenparkplatzwelt”, Theatergalerie am Museum X, Mönchengladbach | |
“Internetionale”, Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
2005 | “Globalnet”, Jacob Burckhardt-Haus, Basel |
“Homeless – Müllness”, plattform, Berlin | |
“Globalnet”, Galerie in der Österreichischen Botschaft, Tokio | |
2004 | “Nippon”, Galerie Christa Burger, München |
2003 | “Schach”, Galerie Krobath Wimmer, Wien |
Richtig ist falsch, Billboard im Öffentlichen Raum, Schwamendinger Hus, Zürich | |
2001 | Galerie 3, Klagenfurt |
2000 | “Billboards Performance”, Galerie Krobath Wimmer, Wien |
1998 | “Modell Malerei”, Galerie Krobath Wimmer, Wien |
Galerie Tony Wüthrich, Basel | |
1997 | Galerie Krobath Wimmer, Wien |
Universität Graz, Kunsthistorisches Institut | |
1996 | Museum zum Allerheiligen, Schaffhausen |
Fernwärme, Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen | |
Galerie Tony Wüthrich, Basel | |
1994 | Kunsthalle St. Gallen |
1993 | Galerie Vebikus, Schaffhausen |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2024 | Auf den Schultern von Riesinnen (Futurefeminismus), Kuratorin Nina Schedlmayer, Künstlerhaus Wien |
Planetto (Weltschmelz), MQ Wien, Schauraum | |
2023 | Futurefeminismus, Künstlerhaus Wien |
2022 | “Vom Schmelzen und Schwinden”, Kunstforum Montafon, Schruns |
Ain’t no Mountain high enough, Gallerie Gaugy, Wien | |
Weltschmelz, Billboards im öffentlichen Raum am Großglockner, | |
Ernte, Museum zum Allerheiligen Schaffhausen | |
2021 | Erdfall, House of Loosing Control, Vienna Art Week |
Die Zukunft der SPD, Galerie Provinz Editionen, Bonn | |
2020 | Groupshow Krobath Wien, Wien (A) |
2050 – Nature Morte, Kunstverein Rosa-Luxemburg Platz, Berlin | |
Individualverkehr(t), Kunstforum Montafon, Schruns | |
A TOUCH OF HEAVEN (AND HELL), Temporäre Kunstinterventionen entlang der Großglockner, Ö Hochalpenstraße, August 2020 – Oktober 2022 | |
2019 | “Die Zukunft der SPD”, Zwinger Galerie, GER |
2018 | Der Wert der Freiheit, Belvedere 21, Wien |
Glaube Liebe Hoffnung, Kunsthaus Graz | |
Die 90er Jahre, MUSA, Wien Museum | |
“Rechts” Haus am Lützowplatz, Berlin | |
(Re)connected to the Public Sphere, Zeta Gallery, Tirana | |
It’s making sense – part one, Artelier Contemporary, Graz | |
2017 | Auf ins Ungewisse & Graz Architektur, Kunsthaus Graz |
Curated by, Galerie Krobath Wien | |
2016 | 5th. Litomysl, Chech/ Austria Stars – Symposium/Ausstellung, Galerie Miroslava Kubika, Tschechien, kuratiert von Richard Adam und Marcello Farabegoli |
The Present Order, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig | |
Small Pieces, Galerie Eugen Lendl, Graz | |
Tauschausstellung / Die Kunst der Frau, VbKÖ, Wien | |
Malen ohne Geländer, Projektraum Viktor Bucher, Berlin | |
Global Mentality und Kunst, Berlin | |
“Das Anliegen”, kuratiert von Severin Dünser, Salzburger Kunstverein, Salzburg | |
2015 | “Die Kunst der Frau – Freundinnen und Komplizinnen”, kuratiert von Barbara Steiner , Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs (VBKÖ), Wien |
2014 | “Weltenbummler. Abenteuer Kunst”, Essl Museum, Klosterneuburg, Wien |
“Quartalshouse”, Kunstraum am Schauplatz, Wien | |
“Die Andere Sicht. Sammlerin und Künstlerin”,kuratiert von Agnes Essl, Essl Museum, Klosterneuburg bei Wien | |
2013 | “The Unity of Contradictions. Painting for Example”, 311 Artworks, Istanbul |
“Die Wörter in den 4 Ecken”, Krobath Berlin (mit Uwe Heinecken, Irene Hug, Stefan Marx, Gunter Resky, Wawa Tokarski, Markus Vater) | |
“Gegenüber”, Galerie Amrei Heyne, Stuttgart | |
“Die Wörter in den 4 Ecken”, Kunstbunker Nürnberg (mit Uwe Heinecken, Irene Hug, Stefan Marx, Gunter Resky, Wawa Tokarski, Markus Vater) | |
2012 | “Angestellt in der Firma Welt”, Installation für die Arbeiterkammer Wien |
“Konterfrei – zum Portrait”, General Public, Berlin | |
“Familienalbum”, Städtische Galerie Nordhorn | |
“Common History and its Private Stories”, Sofia City Gallery, Sofia | |
“Kunst/voll Schaffhausen”, Galerie mera, Schaffhausen | |
“Geld fliesst nach oben”, art Bodensee, Hallenarbeit | |
2011 | “METAmART–Marktmodelle”, Künstlerhaus Wien |
“Living on the Edge of a Silver Future”, Galerie 5020, Salzburg | |
“Trophäen. Neuerwerbungen für die Sammlung”, Nordico Stadtmuseum Linz | |
“Sense and Sensibility”, Salzburger Kunstverein | |
“Luminous”, Im Rahmen von Galerie für Zeitgenössische Kunst on Tour, FEX, Augustusplatz, Leipzig | |
“Es lebe die Malerei! – Junge Kunst aus der Sammlung Essl”, Schömer-Haus, Klosterneuburg | |
“X-mas Groupshow”, Artelier Contemporary, Graz | |
“Nach Demokratie” (kuratiert von Raimar Stange), Kunstraum Niederösterreich, Wien | |
“Cities On The River”, Slovak Union of Visual Art, Bratislava; MKM Magacin and Austrijski Kulturni Forum, Beograd; Cultural Center of Novi Sad, Novi Sad | |
2010 | “originalfunktional”, Kunstverein Wiener Art Foundation, Wien |
“Cities On The River”, Municipal Museum of Art, Györ; Collegium Hungaricum, Wien | |
“Sidewalk Deli – Apokalypse Now – Kunst zur Klimakatastrophe”, Kunstverein Hamburg | |
Neue Arbeiten im Firmenkomplex Haberkorn GmbH, Wien | |
2009 | “Repertorium II – Highlights für Schenkende und Beschenkte”, Galerie Eugen Lendl, Graz |
“Das Gedächtnis der Bilder – 500 Jahre Kunst in Schaffhausen”, Wiedereröffnung der Kunstabteilung am Museum zu Allerheiligen Schaffhausen, Neuhängung, Sammlung Museum zu Allerheiligen Schaffhausen | |
ANZENGRUBER BIENNALE 2009, Café Anzengruber, Wien | |
Festival der Regionen 2009: “Normalzustand | Normality”, Projekt mit Schildern im Außenraum, in Kooperation mit Linz 09 Kulturhauptstadt Europas, Linz und Umgebung | Linz and surrounding area | |
“Anna Meyer, Isa Rosenberger und Anita Leisz”, Städtische Galerie Nordhorn | |
Moralische Fantasien – Aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst in Zusammenhang mit der Klimaerwärmung, Museum Morsbroich, Leverkusen (kuratiert von Raimar Stange und Dorothea Messmer) | |
“Common History an Its Private Stories. Geschichte und Geschichten”, MUSA Museum auf Abruf, Wien | |
2008 | “Tornado”, General Public, Berlin (kuratiert von Raimar Stange) |
“Am Puls der Stadt – 2000 Jahre Karlsplatz”, Wien Museum, Wien | |
“Glückliche Tage?”, Museum zu Allerheiligen Schaffhausen | |
“Moralische Fantasien – Künstlerische Strategien in Zusammenhang mit der Klimaerwärmung”, Kunstmuseum Thurgau Kartause Ittingen | |
2007 | “Im Geröll moderner Zeiten 2”, mit Isa Rosenberger, Gabi Sturm, Galerie Gölles, Fürstenfeld (kuratiert von Anna Meyer) |
Galerie.Focus Wien, Kunstraum Innsbruck | |
2006 | “Dr’ hoim isch dr’ hoim”, Kunstverein Ludwigsburg |
Österreichische Kunst von 1900 bis heute, Sammlung Essl, Klosterneuburg | |
“TOTALSCHADEN”, Gregor Schneider, Bonner Kunstverein, Bonn | |
“Im Geröll moderner Zeiten”, Galerie Gölles, Fürstenfeld | |
“Liminal Spaces”, Ramallah- Leipzig | |
2005 | “Urbanscapes II”, Galerie Christa Burger, München |
“Urbane Malerei”, Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig | |
“Swissmade”, Galerie Eugen Lendl, Graz | |
“Was wäre wenn ….”, Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig | |
HangArt 7, Salzburg | |
2004 | “Paula’s Home”, Lentos Kunstmuseum Linz |
“no risk – no glory”, loop-raum für aktuelle Kunst, Berlin | |
“Alternative Views – Malerei von Kocheisen+Hullmann”, Alice Stepanek & “Steven Maslin, Anna Meyer”, Galerie Fabian und Claude Walter, Zürich | |
“GEGEN-POSITION(EN). Künstlerinnen in Österreich 1960-2000”, Museum Moderner Kunst, Stiftung Wörlen, Passau | |
2003 | “Favorites +”, Galerie Fortlaan17, Gent |
“Operation Figurini”, Wien | |
“Zugluft”, Aktuelle Kunst aus Wien, Messehalle Zürich | |
“ach, himmel es ist verspielt”, A9 forum transeuropa, MusemsQuatier, quatier21, Wien | |
“appropriated spaces”, Kunstverein Wolfsburg | |
“Female Sex”, Galerie Academia, Salzburg | |
Schweizer Art 3, Zeughaus, Landesmuseum Innsbruck | |
“Mimosen, Rosen, Herbstzeitlosen – Künstlerinnen von 1945 bis zur Gegenwart”, Kunsthalle Krems | |
2002 | “ROUGHING IT IN THE BUSH”, Galerie Christa Burger, München |
Performance “Tarnung”, im Rahmen der Ausstellung Rirkrit Tiravanija, Secession, Wien | |
“Favorites”, Edition Artelier Graz | |
“Schwager”, Knoll Galéria, Budapest (zusammen mit Gelatin und Gregor Zivic) | |
2001 | “HIER IST DORT”, Salzburger Kunstverein, Salzburg (mit Lisa Milroy und Peter Doig) |
“ANGST”, Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal – Unteröwisheim, Kunstverein Graz (mit Monica Bonvicini, AA Bronson und Nayland Blake) | |
Eidgenössisches Bundesstipendium Schweiz, Basel | |
“SHOPPING”, Generali Foundation, Wien | |
2000 | “BIG Torino 2000” – International Biennale of Young Creativity, Turin |
“Bild der Frau”, Galerie Krobath Wimmer, Wien | |
1999 | Römerquelle Kunstpreis, Galerie im Traklhaus, Salzburg, Galerie im Stadthaus, Klagenfurt, Station 3, Wien |
“D.A.CH”, Galerie Krinzinger, Benger Fabrik, Bregenz | |
Soho in Ottakring, Wien | |
NICC, Antwerpen | |
“D.A.CH”, Semper Depot, Wien | |
Porschehof, Salzburg | |
1998 | “figura te”, Galerie Schedler, Zürich |
1997 | Kunstpreis der Böttcherstraße in Bremen zu Gast im Bonner Kunstverein, Bonner Kunstverein, Bonn |
1996 | “I’m your problem”, Kunsthaus Mürz, Mürzzuschlag |
Plätze, Platzzeichen 2, Städtische Museen Heilbronn | |
Galerie Brasilica, Wien | |
in felix Austria, Galerie König, Wien | |
Malerei, Schule für Gestaltung, Luzern | |
“Neo Color”, Kunstmuseum Olten | |
1995 | Kunsthalle Exnergasse, Wien (mit Jaqueline Chanton) |
1994 | “Bad zur Sonne”, Steirischer Herbst, Graz |
1991 | Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen |
1986-1989 | Jahresausstellungen, Schaffhausen |
Projekte
2013 | “Another Time Another Planet”, Billboard im Außenraum bei den Gasometern, KÖR |
2012 | “Angestellt in der Firma Welt”, Installation für die Arbeiterkammer Wien |
2 Billboards, gedruckt im Außenraum, Plösslgasse 13, 1040 Wien | |
2010 | “Another Time, Another Planet”, Billboard, Kunst im öffentlichen Raum, Wien |
2007 | BALLONBANNER. Außenprojekt, Museum Abteiberg Mönchengladbach |
Fehlfarben Handbuch für die Welt, Concert mit Fehlfarben, im Rahmen der Ausstellung im Kunstraum Innsbruck | within the exhibition at Kunstraum Innsbruck | |
“Handbuch für die Welt”, Fehlfarben Cover für eine CD | |
2006 | “Conflict Mini Concert”, mit Conflictminiband und Peter Hein, Gfzk Leipzig, T-Shirts |
“26 ½”, Fehlfarben Cover und Edition für die CD 26 1/2 und Hemden | Fehlfarben Cover and edition for the CD 26 1/2 and shirts | |
“Gans Ganz”, Collection und Modeshow mit Edwina Hoerl, Tokio, Berlin, Wien, Ludwigsburg, Leipzig | |
2005 | Globalnet, Jacob-Burckhardthaus, Basel |
2004 | Weiterführung des Projektes Zürich, Schwamedinger Haus |
Quartier im All, Installation an der Baustelle des Jacob Burckhardt Hauses, Basel | |
“Ringelspiel”, Collection mit Edwina Hoerl, Tokio, Wien | |
2003 | “Yoyogi”, Collection mit Edwina Hoerl, Tokio, Wien |
2002 | “Richtig ist falsch”, Billboardprojekt, Stadt Zürich, Schwamedinger Haus |
2001 | “Quartier im All”, Billboards an der Baustelle, Basel Hauptbahnhof |
2000 | Billboards, Museumsquartier, Karlsplatz, Wien |
Big Torino, Biennale Turin | |
1999 | Billboard Auto, Porschehof, Salzburg |
Ausstellungen
Galerie Krobath:
Überhall
04.02.—07.04.2023
Caroline Corleone | Theresa Eipeldauer | Anna Meyer | Muntean/Rosenblum | Haleh Redjaian | Esther Stocker | Katja Strunz | Sofie Thorsen | Jenni Tischer
08.12.2020—31.01.2021